Formate für Onlinewerbung

Wallpaper

  • Format: meist 728 x 90 – 160 x 600px
  • in der Regel aber flexibel, je nach Größe der Website und Gestaltung 
    des Werbemittels
  • Platzierung: in der Regel oberer und rechter Seitenrand
  • extrem großflächig
  • gehört zu den Premium Werbemittel
  • gute Klickraten
  • hoher Wiedererkennungswert
  • hohe Toleranz, da der User das Werbemittel nicht direkt als Werbung wahrnimmt

Skyscraper

  • Format: 120 x 600 Pixel, die Höhe kann aber variieren
  • Platzierung: Seitenrand der Website
  • oft auch noch beim Runterscrollen der Website noch im Blickfeld
  • Vorteile: lässt viel Raum für die Gestaltung der Werbebotschaft
  • zählt zu den am meist toleriertesten Werbemitteln, da es wenig
  • aufdringlich ist
  • Nachteile: niedrige bis mittlere Klickrate

Rectangle

  • Format: 350 x 250 Pixel
  • Platzierung: flexibel, im redaktionellen Teil/im Fließtext
  • Besonderheiten: angepasst im Look & Feel der Seite
  • thematisch auf den Inhalt der Seite abgestimmt
  • eines der beliebtesten Werbemittel
  • gute Klickraten, da User nicht unnötig „belästigt“ wird, die Werbung als solche nicht wahrnimmt
  • steht direkt im Blickfeld des Users
  • gute Klickraten
  • multimediale Inhalte können gut eingebunden werden

Bigsize Banner/Leaderboard/Superbanner

  • Format Bigsize Banner: 728 x 90 Pixel
  • Platzierung: meist im oberen Drittel der Website, über der Kopfzeile der Website
  • Besonderheiten: die gesamte Seitenbreite der Website wird ausgenutzt
  • durch die Größe entsteht eine Alleinplatzierung in der Bannerleiste
  • Vorteile: extrem breites Werbemittel, was viel Platz für Werbebotschaften lässt der Banner erscheint im direkten Sichtbereich des Users
  • gute Klickraten

Fullsize Banner

  • Format: 468 x 60 Pixel
  • Platzierung: flexibel
  • Besonderheiten: keine feste Platzierung auf der Website, flexibel positionierbar
  • eines der beliebtesten Werbemittel
  • vielseitig einsetzbar
  • Nachteile: häufig nur mäßige Klickraten, da es meist als direkt zu erkennendes Werbemittel erkannt und ausgeblendet wird
  • wird von Werbeblockern sofort erkannt und beim Besucher nicht angezeigt
×

Toolbox Außenwerbung

Toolbox Onlinewerbung

×